Schild Tr Adresse JUZ Oktober 2022

Jugendzentrum Place2Be

Das Jugendzentrum “Place2Be” der Gemeinde Angelbachtal wurde im Jahre 2011 offiziell eröffnet und bietet seit dieser Zeit ein optimales Betreuungsprogramm für Kinder und Jugendliche.

Gruppenbild JUZ 2019

Offener Jugendtreff

Hier können Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse immer montags und donnerstags von 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr das Jugendzentrum besuchen.

Der offene Treff findet unter fachlicher Aufsicht statt, lässt den Jugendlichen aber dennoch die Möglichkeit "unter sich" zu bleiben.

Neben dem offenen Treff bietet das Jugendzentrum immer wieder spezielle Aktionen an. So haben wir einen eigenen Stand am Angelbachtaler Weihnachtsmarkt, bei dem wir verschiedene selbstgestaltete Basteleien und Leckereien (z.B. Kinderpunsch, Hotdogs...) verkaufen.

Zudem veranstalten wir z.B.  zum Ende des Schuljahres eine “Schools-Out-Party”, feiern Halloween mit einer Party, wir veranstalten eine kleine Weihnachtsfeier, Quiz-Spiele, Tischtennis-/Tischkicker-Turniere, machen Film-Abende mit Popcorn, kochen/backen/grillen gemeinsam... in regelmäßigen Abständen besprechen wir wichtige Themen und Termine auf unseren “JUZ-Konferenzen”.

Fuball Turnier 2019 2

Das Jugendzentrum soll den Jugendlichen helfen, die passende Ausbildung und den richtigen Beruf zu finden. Es wird der große Wert eines Schulabschlusses vermittelt und Hilfestellung bei diesbezüglichen Problemen der Jugendlichen geboten.

Da gerade bei Jugendlichen der Umgang mit Gewalt, Kriminalität, Drogen, Alkohol und Nikotin eine große Rolle spielt, wird auch dieser Bereich immer wieder genauer mit den Kindern und Jugendlichen thematisiert.

Unser Angebot soll sich als ein umfassender Bestandteil einer örtlichen Jugendarbeit begreifen und nicht in Konkurrenz zu den Vereinsangeboten oder kirchlichen Angeboten treten.

Im JUZ kannst du...

... während der Öffnungszeiten ungezwungen kommen und gehen, wann du möchtest (ohne dich an- oder abzumelden)

... dich mit deinen Freunden treffen oder neue Leute kennenlernen

... unser kostenloses & schnelles WLAN nutzen

... PlayStation 5 zocken (Auswahl an zahlreichen Spielen - u.a. das aktuelle "FIFA")

... deine Musik über Bluetooth-Lautsprecher / Kopfhörer hören und in einer unserer Couch-Ecken oder im „Chiller-Raum" abhängen

... im Sommer die Sonne bei einem Eis oder kühlen Getränk auf unserer Terrasse mit Lounge-Möbeln genießen

... Jugendzeitschriften lesen

... Fernsehen schauen (in HD-Qualität)

... im Internet sicher surfen (mit Jugendfilter!)

... Referate oder Bewerbungen schreiben und ausdrucken

... Billard spielen

... Tischkicker spielen

... Tischtennis spielen

... Darts spielen

... dich an unserem Boxsack oder der Klimmzugstange austoben

... bei zahlreich vorhandenen Karten- und Brettspielen Spaß haben

... verschiedene Bälle, Inliner, Schlittschuhe, Skateboard... ausleihen

... mit ferngesteuerten Autos fahren

... basteln und kreativ sein

... etwas in unserer eigenen Küche kochen oder backen

... alkoholfreie Getränke, Pizza, Snacks, Süßigkeiten und Eis zu günstigen Preisen kaufen

... sowie jederzeit deine eigenen Wünsche und Ideen einbringen.

JUZ 2020

Neue Gesichter sind bei uns im Jugend-Treff jederzeit willkommen. Wenn du immer die neuesten Infos rund um unsere Aktivitäten haben möchtest, dann lass‘ dich einfach in unsere geschlossene WhatsApp-Gruppe aufnehmen und/oder folge uns auf Instagram (@juz_angelbachtal).

Das Jugendzentrum „Place2Be" findest du im Jugend- und Gemeinschaftshaus (mit Mensa) „Am Sonnenberg" in der Friedrich-Hecker-Str. 4 (neben der Sonnenberghalle).

Leitung: Fabian Spieß

Telefon: (0 72 65) 234 22 99 (während der Öffnungszeiten)

Internet: www.angelbachtal.de/leben-wohnen/jugendzentrum.html

Instagram: @juz_angelbachtal

WhatsApp: geschlossene Gruppe “Jugend-Treff”

Bäckerverkauf

Bitte beachten!

Leider findet ab sofort kein Bäcker-Verkauf mehr statt.

Moodle-login

LogoSonnenbergschuleMoodle