Lesen heißt auf Wolken liegen

oder wie ein Vogel fliegen,

such dir aus, was dir gefällt!

Schau von oben in die Welt!

Christa Zeuch

Lesekompetenz ist nicht nur ein Hilfsmittel für das Erreichen persönlicher Ziele, sondern eine Bedingung für die Weiterentwicklung des eigenen Wissens und der eigenen Fähigkeiten und eine Voraussetzung für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Außerdem regt Lesen die Fantasie an und macht ganz einfach Spaß!

In unserer Schulbücherei findet man neben interessanten Sachbüchern auch viele Bücher mit Geschichten für das unterschiedliche Lesealter.

Damit man sich in der Bücherei besser orientieren kann, haben wir die Bücher in verschiedene Bereiche unterteilt.
Jeder Bereich hat eine eigene Farbe. Bücher als auch Regale sind mit entsprechenden Farbpunkten markiert.
Der blaue Farbbereich umfasst Nachschlagewerke, Lexika, Wörterbücher und Sachbücher.
Grüne Farbpunkte zeichnen unsere Bücher für die Erstleser aus.
Gelb bedeutet, dass hier die Schüler und Schülerinnen der Klassen 2- 4 Geeignetes zum Schmökern finden.
Rot lädt die Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe zum Lesen ein.
Für alle, die Lust und Laune haben, steht in der lilafarbenen Ecke englische Literatur bereit.

Die Schüler bekommen im Rahmen des Unterrichts immer wieder Gelegenheit die Bücherei zu besuchen.