Kernzeitbetreuung

Ansprechpartnerin: Frau Birgit Frank

Das Team der Kernzeitbetreuung stellt sich vor:

v.l.n.r.: Alexandra Schleining, Birgit Frank, Daniela Wick, Erika Tjoeng

Die Kernzeitbetreuung ist wie folgt offen:

Mo. – Fr.               von 7.30 Uhr bis 8.20.Uhr

Mo. – Do.              von 12.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Fr.                           von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Innerhalb dieser Zeiten haben Sie die Möglichkeit ihr Kind individuell anzumelden, sie sind an keine festen Zeiten gebunden. Die Betreuungszeiten und – tage können flexibel nach ihren Bedürfnissen gewählt werden. Wir nehmen alle Kinder auf, es bekommt jedes Kind bei uns einen Platz.

Wenn Sie Fragen zu den Betreuungskosten bzw. der Abrechnung haben, wenden Sie sich bitte an das Rathaus, Frau Hartmann Tel. Nr. 07265-912039.

Angebote:

Wir verfügen über 2 Räume, zwei Puppenecken, eine Bauecke mit großen Schaumstoffklötzen, Lego, Playmobil, Bücher, Bügelperlen, Buntstifte und Malvorlagen sowie 2 große Tafeln zum Bemalen, Plus-Plus-Steine und vieles mehr. Die Kinder können selbst kreativ werden und eigene Kreationen basteln oder aus den bereitgestellten je nach Jahreszeiten angepassten Bastelangeboten wählen. Den Grundschulhof und die Spielgeräte dürfen wir ebenso nutzen.

Ebenso verfügen wir über 2 Essecken. Die Kinder, die ihr Essen über die Mensa bestellt haben, gehen zusammen mit einer Betreuerin in die Mensa zum Essen, während die anderen Kinder in der Kernzeit bleiben.

Die Kinder haben während ihrer Betreuungszeit auch die Möglichkeit ihre Hausaufgaben zu erledigen. Wir unterstützen und helfen den Kindern, wenn sie Fragen haben oder nicht weiterkommen. Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass wir keine Hausaufgabenbetreuung anbieten, d.h. die Hausaufgaben werden nicht oder nur vereinzelt auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit kontrolliert.

Ferienbetreuung:

In den Schulferien wird von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr Ferienbetreuung angeboten. Damit Ferienbetreuung stattfinden kann, bedarf es jedoch einer gewissen Anzahl an Anmeldungen. So kann es vorkommen, dass die Ferienbetreuung nur an bestimmten Tagen bzw. auch gar keine Ferienbetreuung stattfindet. In den Ferien stehen neben dem Basteln und Spielen mit den Kindern auch kurze Ausflüge wie z.B. zu Spielplätzen oder einem Spaziergang durch den Schlosspark oder Eis essen auf dem Programm.