Schulwegeplan ab Herbst 2023 klein

Mitteilungsblatt verkehrsberuhigte Bereiche

Sicherer Schulweg

Dieser Schulwegplan soll dazu beitragen, den Schulweg für Ihre Kinder sicherer zu machen. Den optimalsten und sichersten Weg müssen Sie jedoch selbst mit Ihrem Kind herausfinden und einüben. „Trainieren“ Sie diesen Weg mit Ihrem Kind, bis es sich sicher fühlt. Weisen Sie auch auf mögliche Gefahrenpunkte hin.

Verhaltensregeln

- Die Kinder sollten möglichst nur die empfohlenen Übergangsstellen benutzen. Bei Übergängen, die nicht durch Ampeln oder Zebrastreifen gesichert sind, das Überqueren besonders einüben.

- Vor dem Überqueren der Fahrbahn am Rande des Gehweges zunächst stehen bleiben, zuerst nach links, danach nach rechts sehen, dann erst die freie Fahrbahn überqueren.

-Bei der Ampel Knopf drücken, Grün abwarten, nochmals schauen, dann überqueren.

- Wir weisen darauf hin, dass die Fahrräder im Schlosspark Eichtersheim geschoben werden sollten, bzw. wäre eine Route um den Schlosspark zu wählen.

Überprüfen Sie später, ob Ihr Kind den vereinbarten Schulweg einhält und die empfohlenen Übergänge auf dem Weg zur Schule und auf dem Heimweg benutzt.

Übrigens: Seien Sie stets ein gutes Vorbild, z.B. beim Überqueren einer Ampel.

Wir wollen, dass Ihr Kind sicher in die Schule kommt!

Hier können Sie den Schulwegplan herunterladen.

Minikreisel Schulwegplan 2023 mit Radweg klein