Prunksitzung 2018

die Narren übernahmen das Regiment in der Sonnenbergschule

Die derzeit stattfindenden Umbauarbeiten beeinträchtigten den Unterrichtsbetrieb an der Angelbachtaler Schule am Freitag vor den Faschingsferien enorm. Nachdem im Rektorat eine Mauer eingestürzt war und Rektor Schwenk mit einer Kopfverletzung in die Aula flüchtete, wurde ihm dort von den Narren der Schulschlüssel entwendet. Während sich der Schulleiter nun erholen durfte, hatten die Narren zwei Schulstunden lang in der Sonnenbergschule das Sagen und hielten ihre alljährliche Prunksitzung ab. Bei der Vorbereitung und Gestaltung dieser Veranstaltung war auch dieses Jahr die SMV mit ihrer die Verbindungslehrerin Frau Fröhlich wieder aktiv.

Die zweiten Klassen gaben am Anfang ein lustiges Lied zum Besten. Danach wirbelten zwei Viertklässlerinnen über die Bühne und erfreuten die bunt maskierten Schüler und Lehrer mit ihrer sportlichen Darbietung.
Einer Schülerin der vierten Klasse gelang es, das Publikum mit einem rasant getanzten Flamenco in ihren Bann zu ziehen. Rhythmisch begleitet wurde sie von einem Klassenkameraden auf dem Cajon. Sowas hatten die Sonnenberg-Narren bisher noch nie erleben dürfen!

Nach einer kurzen Aufwärmrunde fürs Publikum heizten die Erstklässler mit ihrem Coco-Beat den Anwesenden ein. Schon folgten auch drei Mädels aus der dritten Klasse, die Tanz und Turnen in ihrer Darbietung unterhaltsam verbanden.

Was wäre eine Prunksitzung ohne lustige Sketche? Schüler aus der sechsten Klasse griffen sogar zu Stift und Papier und schrieben den ersten der beiden dargebotenen Gags selbst!

Nach diesem witzigen Programmpunkt bezauberten zwei Drittklässlerinnen mit ihrer Tanzdarbietung die Zuschauer, während die Klasse 4b mit einem Carnival-Rap und einem englischen Lied aufwartete.

Schon zeigten wieder zwei Viertklässlerinnen einen Tanz und die Musikgruppe der vierten Klasse ließ es sich nicht nehmen, die Narren ein weiteres Mal zu unterhalten.

Auch die Fünftklässler überzeugten die Zuschauer mit ihrer Tanzeinlage und so verging auch dieses Jahr die Zeit bei der Prunksitzung wie im Flug.

Schon hatte sich auch Herr Schwenk von seinem „Schulunfall“ erholt und betrat die Bühne, um unseren erfolgreichen Schachspielerinnen und Schachspielern der Schach-AG, die am Vortag ein Turnier bestritten, eine kleine Anerkennung zu überreichen.

Auch in der WRS gab es zwei Preise zu vergeben. Anlässlich des jährlich von der SMV ausgeführten Wettbewerbs "Das schönste Weihnachtsklassenzimmer" konnten die Schülersprecherinnen der Klasse 7 zum ersten und der Klasse 9b zum zweiten Platz gratulieren.

Dann neigte sich diese gelungene Prunksitzung, für deren Vorbereitung und Gestaltung die SMV und die Verbindungslehrerin Frau Fröhlich verantwortlich waren, auch schon dem Ende zu.

Zum Abschluss begeisterten noch zwei Mädchen der 9. Klasse mit Sologesang und Klavierspiel das Publikum, das nicht zufrieden war, ehe es eine Zugabe hören durfte.

Gleich darauf beendete der Schulleiter das bunte Faschingstreiben für diese Saison, indem er den Schulschlüssel wieder übernahm. Die Narren müssen nun dem ernsthaften schulischen Lernen Platz machen, bis es im nächsten Jahr wieder heißt: „Sonnenberg- Helau!“

Collage 1

Collage 2