In der Aula tobten die Narren

Wenn die Lehrbefähigung eines Rektors abgelaufen ist, dann muss er die Schulleitung anderen überlassen. So geschehen am 24. Februar 2017 an der Sonnenbergschule. Dort erschien an diesem Tag die „Schulleiterin Allesprüf“ und nahm Rektor Schwenk mit ins Schulamt, um ihn dort gründlichst nachzuprüfen.
Währenddessen übernahmen die Narren in der Angelbachtaler Schule das Regiment und natürlich auch den Schulschlüssel.

In der Aula, in der sich die bunt verkleideten Schüler und ihre ebenso kostümierten Lehrer versammelt hatten, hatte der Elferrat, bestehend aus Mitgliedern der SMV, auf der Bühne Platz genommen. Mit einem Lied der Zweitklässler begann nun die 4. Prunksitzung der Sonnenbergschule.
Danach folgten eine Menge gelungener Beiträge, die die Stimmung in der Sonnenberghalle zum Kochen brachten:

Ein Breakdancer aus der 5. Klasse überzeugte mit rhythmischen Verrenkungen, zwei Viertklässlerinnen brachten das Publikum mit ihrer Pantomime zum Lachen, und die Jungs und Mädchen der 4b zeigten ein temperamentvolles und witziges Duell der Geschlechter. Eine Sechstklässlerin erwies sich als talentierte Moderatorin und führte durch das tolle Programm. Alle Akteure erhielten zur Erinnerung einen Orden und wurden mit einem dreifachen „Sonnenberg-Helau“ vom Publikum verabschiedet.

Anschließend durften die Zuschauer mitraten. Die Aufgabe war, Lehrersprüche den passenden Pädagogen zuzuordnen, und auch dieser Programmpunkt sorgte für Stimmung und Spaß.

Weiter ging es mit einer akrobatischen Tanznummer, die zwei Schülerinnen aus der 3. Klasse gekonnt auf die Bühne zauberten. Gezaubert wurde aber auch mit spannenden Tricks, und mit Querflöten und Klarinetten gab es fastnachtliche Klänge auf die Ohren. Natürlich durften auch die Witze nicht fehlen, und drei Neuntklässlerinnen tanzten einen Hip-Hop.

Sehr sportlich zeigte sich eine Gruppe Mädchen der Klasse 4a, die mit ihrer flüssig dargebotenen Turneinlage das Publikum begeisterten. Als letzten Programmpunkt führten einige Neuntklässler noch einen lustigen Zwergentanz vor, bei dem sie hinter einem großen grauen Tuch mit aufgenähten Kleidungsstücken agierten.

Da nun alle Schüler in der Aula versammelt waren, war die die Gelegenheit für eine Preisverleihung günstig. In der Vorweihnachtszeit wurde das schönste und weihnachtlichste Klassenzimmer der Werkrealschule gesucht. Gewinner waren die beiden achten Klassen, die jeweils einen Geldbetrag für ihre Klassenkassen entgegennehmen durften.

Doch was war das? Rektor Schwenk und Schulrätin Allesprüf betraten wieder die Bühne. Wie im Flug war diese unterhaltsame und schwungvolle Prunksitzung vorbei gegangen. Herr Schwenk, der inzwischen seine Prüfungen bestanden hatte und nun wieder im Besitz seiner Unterrichtsbefähigung ist, nahm den Schulschlüssel entgegen und konnte jetzt wieder seines Amtes walten.

Mit einem Dank an alle Helfer und die vielen Aktiven auf der Bühne, besonders an die SMV und die Verbindungslehrerin Frau Fröhlich, endete die rundum gelungene Prunksitzung. Zum Abschied erklang ein letztes dreifaches „Sonnenberg Helau!“ und bestens gelaunt freuten sich nun alle Narren auf die Faschingsferien.

Prunksitzung 2017 Collage 1

Prunksitzung 2017 Collage 2