Einen Wunsch, den man nicht kaufen kann!“

Die SMV wünschte frohe Weihnachten

Wie kann man die Vorweihnachtszeit besinnlich einleiten? Wie kann man die stressige und materielle Vorweihnachtszeit „entschleunigen“? Dies waren die Grundgedanken der Schülerinnen und Schüler der SMV bei ihrer letzten Sitzung mit ihrer Verbindungslehrerin Frau Refior, vor den Weihnachtsferien. Schon nach kurzer Zeit wusste man, dass während der großen Pause eine „Weihnachtsecke“eingerichtet werden könnte. Ein Ort, wo Schülerinnen und Schüler sich gemütlich bei Weihnachtsmusik und Lebkuchen auf diese Zeit einstimmen könnten. „Ein Weihnachtsbaum muss auch noch her!“ Hierüber waren sich ebenso alle einig! So reifte nach und nach die Idee - und letztlich die Umsetzung - des Baumes mit den „Wunschsternen“.

Jeden Tag durften die Schüler einer Klasse während der ersten großen Pause (unterstrichen mit Weihnachtsmusik und mit Lebkuchen) jeweils einen Stern ausschneiden und diesen mit einem ganz persönlichen Wunsch beschriften. Einzige Vorgabe war: „Einen Wunsch, den man nicht kaufen kann!“.

Schon nach dem ersten Durchgang aller Klassen war der Baum komplett geschmückt! „Gesundheit“ und „Glück“, „gute Arbeiten“ und „gute Prüfungen“, „keine Fake-Freunde“, waren die häufigsten Wünsche, die die Schüler/-innen angegeben hatten… Und wer weiß… vielleicht geschieht ja ein (Weihnachts-)Wunder…..?

Frohe Weihnachten 1