SMV          Logo Schul T shirt Gelb

Schüler – Mit – Verantwortung

SMV – WER oder WAS ist das eigentlich?

Wir, die SMV (Schülermitverantwortung), sind ein demokratisch gewähltes Organ unserer Schule, das sich aus allen Klassensprechern der Klassen 5 – 10 zusammensetzt. Wenn möglich, sollten dies immer ein Mädchen und ein Junge aus einer Klasse sein. Wir wählen zwei Schülersprecher, die uns vertreten. Unterstützt werden wir von der Verbindungslehrerin.

Was macht die SMV?

Die SMV setzt sich für Wünsche und Anliegen der Schüler ein, die die Sonnenbergschule besuchen. Auch sind wir sind für eine gute Atmosphäre an unserer Schule mitverantwortlich. Ein wichtiges Ziel ist es, viele am Schulleben Beteiligte in unsere Aktionen einzubinden und zu motivieren, mit uns zum Wohle der Gemeinschaft tätig zu werden, dabei lassen wir die Grundschule nicht außer Acht und binden sie in unsere Aktionen mit ein.

Als Teil einer großen Schulgemeinschaft bringen wir uns ein und übernehmen Verantwortung durch unsere Mithilfe im Schul- und Lernalltag. Jede neu zusammengesetzte SMV beschließt demokratisch, welche Aufgaben sie vom Vorjahr übernehmen oder neu ins Jahresprogramm aufnehmen möchten.

Wie sieht die derzeitige Arbeit der SMV denn genau aus?

Hier einige Beispiele:

? Wenn möglich treffen wir uns einmal im Monat zu unserer Schülerratssitzung, die in der Regel von unseren Schülersprechern geleitet wird. Hier besprechen, planen und bearbeiten wir aktuelle Anliegen. Vorangegangene Aktionen werden evaluiert.

? Zu Beginn jedes Schuljahres findet ein Seminartag statt. Neue SMV-Mitglieder werden über die rechtlichen Grundlagen der SMV informiert und es findet eine Ideenbörse sowie die Jahresplanung statt.

? Bei Schulveranstaltungen (Elternsprechtag, Schnupperabend für zukünftige Werkrealschüler) können sich unsere Gäste in unserer SMV-Lounge mit allerhand Kulinarischem verköstigen lassen.

? Unser Schul-T-Shirt mit eigenem neuem Logo haben wir im Schuljahr 2012/13 auf die Beine gestellt.

? Alljährlich sorgen wir beim Nikolausturnier für Getränke und Essen. An unseren roten Nikolausmützen sind wir deutlich zu erkennen.

? Unser SMV-Nikolaus überrascht am 6. Dezember die Grundschüler. Er kommt mit seinen Engeln in jeden Klassenraum, hält den Kindern einen „Vortrag“ und hat für alle Kinder eine kleine Überraschung dabei. --> Zur Förderung und Vernetzung der Grund- und Werkrealschule.

? Und wenn die Werkrealschüler im Frühjahr gemeinsam die Eishalle besuchen, dann steckt auch die SMV dahinter, die sich um die Organisation dieser ganzen Veranstaltung kümmert.

? Mittlerweile ist unsere Angelbachtaler Schülerprunksitzung ein fester Bestandteil in unseren Jahreskalender. Bei dieser Aktion können unsere Grund- und Werkrealschüler ihr Talent auf der Bühne beweisen.

Schülermitverantwortung in Baden-Württemberg:

Landesschülerbeirat